Evangelische Kirchengemeinde 

Karben Rendel

Reformation 2.1

Zum etwas andern Reformationsgottesdienst drei Tage vor dem Höhepunkt der Reformationsfeierlichkeiten im vergangenem Jahr wurden die 95 Klein-Kärber Reformationspostkarten an 95 evangelische Christen aus nah und fern verschickt und um ihre persönlichen heutige Thesen für ihre Kirche gebeten, frei nach dem Motto „die Reformation geht weiter“. Rund 40% der Angeschriebenen haben geantwortet - vom gemeinen Gemeindemitglied, der Kigo-Mitarbeiterin und Pfarrern, bis zum Kirchenpräsident – und zum Teil nachdenklich stimmende, aber auch inspirierende Beiträge zurück geschickt. Die Thesen wurden nach Themen geordnet, eine Zusammenfassung der Thesen erscheint im Gemeindesinn (Juni-August 2018).

Eine "Thesen-AG" hat 10 Themenblöcke zusammengefasst:

1 Kirche der Zukunft und Ökumene
2 Kirche im hier und jetzt
3 Gemeindeleben
4 Kirche für schlechte Zeiten
5 Gesellschaftliche Verantwortung
6 Kernpunkte
7 Gottesdienst und Liturgie
8 Bürokratie und Landeskirche 
9 Laienpriestertum
10 Weitere Thesen

Auch vor dem Hintergrund der anstehenden Veränderungen durch die zukünftige Zusammenarbeit der Karbener Gemeinden, erachten wir es als  notwendig, auf Basis der vorhandenen Thesen Leitgedanken für eine evangelische Kirche der Zukunft zu diskutieren und fortzuführen. 

Lesen Sie hier die ausführliche Ausarbeitung der Thesen-AG    

Ausarbeitung der Thesen AG