Evangelische Kirchengemeinde 

Karben Rendel

Der etwas andere Gottesdienst

An dieser Stelle möchten wir Sie auf unsere besonderen Gottesdienste hinweisen, die wir in regelmäßigen Abständen anbieten und immer unter ein Motto stellen. Dazu laden wir interessante Gäste ein. Da dies oft aktuell und kurzfristig passiert, lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf diese Website.

 

Sonntag, 25. August 2019 | 11.00 Uhr Pfarrkirche Rendel

Glauben wir an den gleichen Gott? Christen und Muslime im Gespräch
Zum Auftakt des achten Jahrgangs der etwas anderern Gottesdienste in der Rendeler Kirche gibt es gleich zwei anerkannte Gäste und ein ambitioniertes Thema: „Glauben wir an den gleichen Gott?“ fragen sich Selçuk Doğruer, islamischer Theologe und Mitglied im HR-Rundfunkrat sowie Pfr. Dr. Harmjan Dam, Studienleiter des Religionspädagogischen Institut der EKHN i.R., der mit seiner Luther-Ikone bereits im gemeinsamen Karbener Gottesdienst zum Reformationsjubiläum vor zwei Jahren in Rendel zu Gast war.

Bei dem Thema geht es um grundsätzliche Fragen: Wie denken wir uns Gott? Kann hinter einer noch so unterschiedlichen Glaubenspraxis an den gleichen Gott geglaubt werden? Ist das Synkretismus? Wie sollte der Wahrheitsanspruch des eigenen Glaubens sein?

Wie immer können sich die Besucher mit Fragen und Erfahrungen an der Diskussion beteiligen. Im Anschluss an den Gottesdienst, den Pfr. Kaarlo Friedrich und das EaG-Team gestaltet, wird zum Kirchenkaffee eingeladen